Bühnen- & Kulissenbau

Beschreibung Bühnenbild zum Stück "Der Name der Rose"

Der Entwurf des Bühnenbildes für die Rattenberger Schlossbergspiele bedeutet für mich immer wieder eine große Herausforderung. Besonders bei meiner vierten Arbeit für den Schlossberg, der diesjährigen Aufführung von „Der Name der Rose“ standen wir alle vor einer Vielzahl von technischen und gestalterischen Aufgaben. Zum einen galt es vor allem Größe und Höhe der Kulissen zu bewältigen, zum anderen verlangte der Verlauf der Handlung eine Ausführung des Bühnenbildes in brandbeständigen Bauteilen. Wie aus dem Buch und dem Film bekannt ist, steht die Abtei zum Schluss in Flammen...

Bühnenbeschreibung zum Stück "Geschichten aus dem Wienerwald"

Als Hauptkulisse für das Stück musste ein Viertel aus dem achten Wiener Gemeindebezirk errichtet werden, welche aus vier unterschiedlichen Fassaden besteht. Als Vorlage der Bühne dienten alte Postkarten aus der Jahrhundertwende.
Es galt eine Vielzahl von technischen und gestalterischen Aufgaben zu lösen. Nicht zu verachten ist die Höhe und die Größe der Kulisse- für den Wind geraden ein richtiges Spielzeug.

Die Handlung des Stückes verlangte jede Menge Spezialkonstruktionen, welche von uns bis ins Detail durchdacht und ausgeführt wurden.

ERICH EBERHARTER

BÜHNENBILD, BÜHNENBAU

Beschreibung Bühnenbild 2010 zum Stück „der Kanzler Bienner“

Die Grundvorstellung ein Bühnenbild zu kreieren, wie zum Stück der Kanzler Bienner ist einzigartig. Es hat etwas von überdimensionalem Spiel um Macht und Gier.
Die Möglichkeit einen Herrensessel in solcher Größe zu errichten, ist einfach großartig.
Ich glaube jeder, der eine handwerkliche Begabung in sich hat, kann sich in die einzelnen Baustufen hineindenken.
Mann möchte es nicht für möglich halten, dass die Sitzfläche eine Größe von einem komfortablen Wohnzimmer von 33 m² aufweist.
Die Rückenlehne dominiert mit einer Höhe von 7,20 m und beim Betreten der Armlehnen müssen die Spieler trittsicher sein.
Sicher dominiert der Herrensessel die gesamte Bühne, aber die beiden Seitenbühnen weisen auch ihren Reiz auf. Links, die geometrischen Dreieckflächen, welche in sich verkeilt sind und rechts die zylinderförmigen Wände, die in eine Schnecke übergehen.

Beim Bühnenbau am Rattenberger Schlossberg wird besonderes auf die Wiederverwertung der bestehenden Elemente geachtet. Somit verwenden wir seit vier Jahren dieselben Grundelemente und ich bin sicher, dass diese noch weitere 4 -5 mal verwendet werden können.

Bilder: Erich Eberharter