FirmenABC-Redaktionstipp

Bauen ist Vertrauenssache

Dieses Unternehmen sorgt immer wieder für innovative architektonische Leistungen und reibungslose Abläufe bei Neubauten, Altbausanierungen, Bauaufsichten sowie der Planung von Projekten, im Speziellen im Bereich Bühnenbau.

Markus Als mit Familie, 6275 Stumm

Nach 29 Jahren Hotel Mama war es für mich klar, ich brauche eigene 4 Wände. Mietwohnung? Hausbau? Wohnungskauf? Was kostet das überhaupt alles? Nach einigen Recherchen kam ich auf die Idee, mein Elternhaus umzubauen. Das müsste doch eigentlich zu finanzieren sein? Oder?

Ich kontaktierte meinen persönlichen Freund Erich Eberharter, da ich ja wusste, dass er Inhaber eines Planungsbüros ist. Außerdem wusste ich, er ist ein Planer, der seine Handwerk nicht nur liebt, sondern es von der Pike auf gelernt hat.  Zielsetzung war es, mein Elternaus zu erweitern und nach aktuellem Stand der Technik zu modernisieren.

Das bedeutete für mich erweitern? Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 2 Wohnungen im elterlichen Wohnhaus, welches 1945 erbaut wurde. Es galt das bestehende Haus um eine 3. Wohnung, ein zentrales Stiegenhaus, Räumlichkeiten für Haustechnik und Kellerabstellräume zu erweitern. Das Planungsbüro Eberharter konnte mir in kürzester Zeit eine der wichtigsten Fragen für mich beantworten. Ist so eine Erweiterung überhaupt gesetzlich, technisch und kostenüberschauend möglich? Ich bekam genaue technische Auskünfte über mögliche Bauarten, gesetzliche Auflagen die einzuhalten sind, und was mich sehr positiv überraschte, eine Kostenschätzung, die sich später als genau richtig herauskristallisierte. Schnell wurde mit der Bestandsaufnahme, den ersten Entwürfen, Förderungsmöglichkeiten usw. begonnen. Die größte Sorge für mich, dass es meinen Eltern nicht gefällt, konnten Erich und Ilse bereits mit den ersten gerenderten 3D Zeichnungen (photoreal) zerschlagen. Nach ca. 3 Wochen bekam ich ein einreichfertiges Konzept, welches über technische Gebäudebeschreibungen, Kostenaufstellungen, Energieausweise (Haus Bestand, Haus Zubau, und Gesamt), Förderungsmöglichkeiten, Abklärung und positives schreiben der Wildbach und Lawinenverbauung, Vordrucke über Einverständniserklärung über die Verbauung der gemeinsamen Grundstücksgrenze (Nachbarn) uvm.

Fakten:
- Aufstockung des bestehenden Wohnhauses mittels einer Holzriegel Konstruktion
- Statik (Aufstockung über bestehendem Haus)
- Zubau eines zentralen Stiegenhauses mit Raumerweiterung jeder Wohnung in Massivbauweise
- Carport + Nebengebäude
- Sanierung und neue Raumgestaltung des bestehenden Hauses
- Energiekonzept (Gastherme kombiniert mit 19,5m² Solaranlage)
- Energieausweis

Das Planungsbüro Eberharter begleitete mich auch während der Ausführung und war bzw. ist jederzeit, wenn man Hilfe braucht schnell und unkompliziert erreichbar. Ich und meine Familie wohnen mittlerweile bereits 3 Jahre im Haus und freuen uns jeden Tag über die gelungene Planung. Es wurden all meine Wünsche und Vorstellungen nicht nur perfekt, sondern noch besser umgesetzt als ich es mir je erträumt hätte. Summa summarum möchte ich und meine gesamte Familie mich bei Erich und Ilse vom Planungsbüro Eberharter recht herzlich für die professionelle und liebevolle Arbeit bedanken. Wünsche euch für die Zukunft viel Arbeit, weiter so tolle Projekte und viel Gesundheit und Erfolg. Ihr seid spitze!!!!! Ich hätte nie gedacht, dass man aus einem alten und kleinen Haus, so ein tolles Mehrfamilienhaus machen kann. Und das ist nur durch eure Planung möglich gewesen!!!

Danke

Markus mit gesamter Fam. Als